Kachel- , Grundofen

Der Kachelofen oder auch Grundofen besteht aus einem gemauerten Feuerraum und einer Zugführung aus Schamotte. Die heißen Rauchgase werden durch die Züge geleitet und die Energie des Feuers und des heißen Rauchgases wird durch den Schamott aufgenommen und durch die große Speichermasse langsam als milde und gleichmäßige Strahlungswärme über eine Zeit von 8 bis 24 Stunden durch die Außenhülle und die Keramik in den Raum abgegeben.

Heizkamin

Ein Kaminofen ist ein sehr rasch reagierendes Heizsystem, das sofort nach dem Einheizen behagliche und natürliche Wärme liefert. Durch eine Vielzahl von Kaminvariationen (Eck, Dreiseitig, Tunnel) kann fast jeder Wunsch realisiert werden.

Heizkamine bestehen aus einem Heizeinsatz aus Metall mit Innenschamottierung, in dem die Verbrennung des Holzes stattfindet. Dieser wird mit keramischen Auf- und Ausbaustoffen (Schamotte) verkleidet. Dabei wird von uns wenn es der Aufstellraum zulässt eine keramische oder metallische Zugführung zur verbesserten Nutzung der Hitze des Rauchgases angebaut.

Der Kaminofen wird im Dauerbrand betrieben. Die Wärme wird in Form von gesunder und wohltuender Strahlungswärme den Raum abgegeben. 

Herd

Ein Kachelherd kann nicht nur als Kochgerät verwendet werden, um die köstlichsten Speisen zuzubereiten. Er kann auch zum Beheizen der Küche und der Nebenräume oder der Warmwasserbereitung genutzt werden.

Der Kern eines Kachelherdes ist der Feuerraum, über diesen werden die heißen Rauchgase entweder über Koch- und Backeinheit oder über die keramische Zugführung geleitet, um die Wärme zu speichern und in Form von Strahlungswärme in den Aufstell- oder Nebenräumen langsam abzugeben. 

Ganzhausheizung

Bei der Kachelofen Ganzhausheizung ist es möglich den Ofen manuell mit Stückholz oder vollautomatisch mit Pellets zu betreiben und dabei das Feuer der Heizung mitten im Wohnbereich zu genießen.

Die Verbrennung von Holz und Pellets erfolgt in ein und demselben Brennraum im Naturzug ohne Gebläse und Geräuschbelästigung. Mitthilfe einer Sauganlage für einen weit entfernten Lagerraum/Erdtank oder einem Wochentank (empfohlen für Passiv- und Niedrigenergiehäuser) werden die Pellets zum Kachelofen befördert.

Für die Energieumwandlung dient der Luft-Wasserwärmetauscher der die im Kachelofen entstehende Heißluft in Warmwasser bzw. heißes Heizwasser umwandelt und genau in die Räume bringt in der die Wärme benötigt wird. Die Regelung des Ofens erfolgt nicht nur über die Raumtemperatur, sondern ist auch über das Smartphone möglich.

Melanie Mai
Melanie Mai
2020-02-17
TOP Betrieb! Absolut empfehlenswert! Wir waren sehr zufrieden, von der Planung bis zur Ausführung! Wir haben uns bestens beraten gefühlt. Auch das Preis Leistungsverhältnis ist super. Wir werden diesen Familienbetrieb mit Sicherheit weiter empfehlen! Unser Kachelofen ist schöner als wir Ihn uns vorgestellt haben!
Patrick Grünstäudl
Patrick Grünstäudl
2018-04-29
Super Qualität. Alles lief Perfekt. Ich bin überaus zufrieden.
Günter Kuales
Günter Kuales
2017-10-18
Wenn es 10 Sterne geben würde, würd ich soviel vergeben! Absolut empfehlenswerter Familienbetrieb! Alle Termine und Zeitplanungen sind exakt eingehalten worden und jetzt hab ich einen Top-Kachelofen, noch schöner, als ich ihn mir vorgestellt habe! Von diesem Service könnten sich andere Firmen ein Vorbild nehmen!
Gabriele Aigner
Gabriele Aigner
2017-08-26
Die Leistungen dieses Unternehmens sind einfach toll. Es wird auf die Kundenwünsche eingegangen. Sehr kreatives, freundliches und fleißiges Team. Top Unternehmen.